Blog Post

Knoblauch - stecken, pflegen und reich ernten

Carolin • März 17, 2023

Knoblauch anbauen im eigenen Garten - so gehts ganz einfach

Zugegeben, zu Anfang meines Gartenzeit, hatte ich ein kleines Knoblauchtrauma. In unserem damaligen gepachteten Schrebergartengrundstück wuchs wirklich in jeder erdenklichen Ecke Knoblauch - und zwar wirklich so viel, dass wir ihn niemals aufbrauchen hätten können. Sogar beim umgraben der Beete roch es einfach immer nach Knoblauch. Ich bin wirklich Knoblauchfan - im Essen - aber das war selbst mir zu viel. Irgendwann haben wir unseren Garten abgegeben und sind in unser jetziges Haus gezogen. Und was war das erste, was mir im Garten ins Auge gestochen ist? Ja, Knoblauch. 1-2 Jahre vergingen dann, ganz ohne selbst gepflanzten Knoblauch - ich hatte einfach gründlich die Nase voll. Letztes Jahr erst wieder habe ich den Knoblauch erneut für mich entdeckt - und frage mich, warum ich es nicht schon viel früher wieder für mich entdeckt hatte, denn einfacher pflanzen, pflegen und ernten als Knoblauch, lässt sich meiner Meinung tatsächlich kaum ein Gartengewächs.

Hat Knoblauch besondere Ansprüche an Boden und Standort im Garten?

Besonders Anspruchsvoll ist der Knoblauch im eigenen Garten nicht. Es sollte lediglich nährstoffreich sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass Gießwasser oder Regenwasser gut abfließen kann - nasse Füße mag er ganz und gar nicht. Daher eignet sich ein gut aufgelockerter, mit Sand versetzter Boden. Was den Standort angeht, pflanze ich Knoblauch gerne an sonnigere Standorte als Lückenfüller zwischen andere Gemüse- und Kräuterpflanzen. Mit seinem Geruch vertreibt er oft Schädlinge wie etwa Blattläuse und ist daher als Beetnachbar zu Erdbeeren, Tomaten und Karotten sehr gut geeignet. Hier pflanze ich immer etwa im Abstand von ca. 15-20cm, reichere den Boden etwas mit Kompost an und  meide den direkten Kontakt zu Zwiebeln.

Steckknoblauch - allium Sativum (echter Knoblauch)

Wie pflanzt man eigenen Knoblauch im Garten an?

Ich suche mir aus bereits vorhandenen Knoblauchknollen die etwas größeren Exemplare heraus. Diese stecke ich dann mit der Spitze nach oben ungefähr 3-4 cm tief mit einem Abstand von 15-20cm in die Erde. Vollständig getrocknete Zehen eignen sich hier am besten - hier ist das Fäulnisrisiko einfach am geringsten. Zehen die bereits austreiben, also von innen grün sind, haben schon vorgelegt und treiben demnach nach dem Stecken als erstes aus.

Ist das Anbauen von Knoblauch auch in Töpfen auf dem Balkon möglich?

Das funktioniert sogar sehr gut. Knoblauch gehört zu den Flachwurzlern und benötigt daher nicht viel Platz nach unten. Auch hier ist besonders wichtig dass Wasser gut ablaufen kann und der Topf oder der Balkonkasten möglichst an einem sonnigen Standort platziert wird.

wann ist der richtige Zeitpunkt, um Knoblauch zu stecken?

Knoblauch kann im Frühjahr wie auch im Herbst gesteckt, also gepflanzt werden. Wird im Frühjahr (ungefähr im März) gesteckt, fällt die Ernte im Herbst etwas kleiner aus. Steckt man hingegen im Herbst, wächst die Knolle bis zum ersten Frost gut an, treibt im Frühjahr schneller aus und wächst bis zur nächsten Ernte im Juni größer aus.

Welche Sorte Knoblauch eignet sich am besten zum pflanzen?

Knoblauchknollen aus dem Supermarkt eignen sich weniger gut - diese Sorten stammen oft aus Asien und sind für unsere Witterungen und Temperaturen nicht geeignet. Wenn ich regional angebauten Knoblauch auf dem Örtlichen Wochenmarkt oder beim Bauern um die Ecke finde, kann ich davon ausgehen, dass diese Sorte an unsere Gegebenheiten angepasst ist und gut gedeihen wird. Prinzipiell ist Knoblauch in zwei Untergruppen einzuteilen. Softneck - und Hardneck-Knoblauch. Eine weit verbreitete, beliebte Sorte ist die Sorte ''Arno'' (Softneck). Sie liefert hohe Erträge und ist besonders schnell im Wachstum.

Was ist bei der Pflege von Knoblauch im eigenen garten wichtig?

Knoblauchpflanzen benötigen keine große Aufmerksamkeit. Sie benötigen keine zusätzlichen Düngegaben und sollten am besten nur an sehr heißen Sommertagen zusätzlich gegossen werden.

Ist Knoblauch im Garten anfällig für Krankheiten und Schädlinge?

Natürlich gibt es auch Krankheiten und Schädlinge, welche die Knoblauchpflanze - und auch deren Knollen und Wurzeln angreifen. Oft hilft Knoblauch aber in Mischkultur auch, beispielsweise Blattläuse und Mehltau  von anderen Gemüsepflanzen zu vertreiben - und zwar durch seinen Geruch. Pflanzt man Knoblauch beispielsweise neben Zwiebeln, ist das Risiko auf sogenannte Zwiebelfliegen deutlich erhöht. Diese überträgt sich von der Zwiebel direkt auf die Knoblauchpflanze indem diese ihre Eier im Frühjahr direkt in der Knoblauchpflanze ablegen und sich später freudig durchfressen. Auch in sehr regnerischen Sommern kann es vorkommen, dass der Knoblauch nicht ganz so leicht gedeiht, wie man das aus den Vorjahren gewohnt war. Staunässe führt hier schnell zu faulenden Wurzeln und Knollen und das Risiko für Pilzinfektionen steigt erheblich. Ich pflanze Knoblauch deshalb gerne an etwas geschützten Stellen, an denen es nicht direkt hinregnet oder pflanze sogar im Gewächshaus zwischen meine Tomatenpflanzen. Hier ist das Klima optimal und ich habe selbst im Griff, wie feucht der Boden ist.

Wann wird Knoblauch geerntet?

Knoblauch wird geerntet, wenn ungefähr 2/3 des grünen Anteils oberhalb der Erde zu welken beginnt. Jetzt wird die gesamte Pflanze aus dem Erdreich gezogen und zum anschließenden trocknen - vor Witterung geschützt - aufgehängt. Bei Winterknoblauch, der im Herbst gesteckt wurde, ist das im Folgejahr ungefähr ab Anfang Juli.

Knoblauch sollte direkt nach der Ernte zum trocknen aufgehängt werden. Ich suche mir hierfür gerne einen trockenen, geschützten Ort unter unserem Carport und hänge den Knoblauch so auf, dass er gleichmäßig an der Luft trocknen kann. Bis der Knoblauch vollständig getrocknet ist, dauert es ungefähr 2-3 Wochen.

Wie lagert man Knoblauch am besten?

Wenn der Knoblauch vollständig getrocknet wurde, ist er mehrere Monate haltbar. Optimale Bedingungen für lange Haltbarkeit bietet ein kühles, dunkles Lagerplätzchen. Bei mir ist das der Keller.

Möglichkeiten, Knoblauch zu verarbeiten

konfierter Knoblauch und Knoblauchpaste für die Vorratskammer
Die perfekte Torte zu Ostern! Eierlikör-Mascarponecreme mit Biskuitboden
von Carolin 24 März, 2024
Die perfekte Torte zu Ostern! Eierlikör-Mascarponecreme mit Biskuitboden
von Carolin 11 Okt., 2023
leckeren Amaretto aus nur wenigen Zutaten ganz einfach selber machen
von Carolin 18 Sept., 2023
herbstlicher Pumpkinspice-Sirup
Kartoffeln anpflanzen - auch in kleinen Gärten oder auf dem Balkon
von Carolin 21 Mai, 2023
In nur wenigen Schritten zur eigenen Kartoffelernte aus dem Sack
Rosmarin vermehren - so gehts ganz einfach!
von Carolin 25 Apr., 2023
Rosmarin kann man eigentlich nie genug haben - Die einfache Vermehrung durch Stecklinge
Ein Kräuterbeet selbst anlegen und pflegen + Mischkulturtabelle
von Carolin 24 Apr., 2023
Ein Kräuterbeet selbst anlegen und pflegen + Mischkulturtabelle
knuspriges Granola mit Honig, Erdbeeren und essbaren Blüten
von Carolin 22 Apr., 2023
knuspriges Granola mit Honig, Erdbeeren und essbaren Blüten
Die besten Tipps, für eine reiche Gurkenernte im eigenen Garten
von Carolin 13 Apr., 2023
Die besten Tipps, für eine reiche Gurkenernte im eigenen Garten
von Carolin 09 Apr., 2023
Mittlerweile findet man fast in jedem Garten in Deutschland das ein oder andere Hochbeet. Schnell aufgestellt und befüllt ist es ja auch die perfekte Lösung - auch für eher kleinere Gärten oder solche, die nicht den perfekten Mutterboden zum gärtnern vorweisen. Pflanzbar sind im Hochbeet ja grundsätzlich nahezu alle Gemüsesorten die man sich so vorstellen kann - jedoch werden manche besonders groß oder ausladend, überwuchern andere oder benötigen den Platz vor allem in die Höhe und sind deswegen eher für die Pflanzung im Gewächshaus oder dem herkömmlichen Beet am Boden geeignet. Aber welche Gemüsesorten eignen sich eigentlich besonders GUT für die Pflanzung im Hochbeet? Ich habe dir 10 Sorten aufgeschrieben:
von Carolin 07 Apr., 2023
Einfache DIY-Anleitungen für schnelle Ostergeschenke
Weitere Beiträge
Share by: