Blog Post

Eierlikör aus ganzen Eiern

Carolin • März 14, 2023

Alles, was man über Eierlikör wissen sollte + mein liebstes Eierlikörrezept ohne lästige Eiweißreste

Eierlikör aus ganzen Eiern - das perfekte Ostergeschenk

Ostern ohne Eierlikör? Undenkbar für mich. Was sich im ersten Moment nach eingestaubten Großmutter-Reden anhört, hat sich bei mir in den letzten Jahren zu einer wahren Liebe zum selbstgerechten Eierlikör gemausert. 

Aber probiert es einfach selbst einmal aus - ihr werdet nicht enttäuscht sein. Versprochen, denn selbstgerechter Eierlikör ist im vergleich zu gekauftem sehr mild, den Alkohol schmeckt man nur sehr leicht im Hintergrund und er ist zudem wunderbar cremig und lässt sich auch gut in Rezepten weiterverarbeiten. Na, Lust drauf bekommen? Dann kommt hier mein absolutes Lieblingsrezept!

Welche Zutaten sind wichtig für wunderbar aromatischen und lange haltbaren, selbstgemachten Eierlikör?

  • sehr frische Eier = bei selbstgemachtem Eierlikör sollten in jedem Falle sehr frische Eier verwendet werden. Ich verwende stets frische Bio-Freilandeier aus unserer Region.
  • selbstgemachter Vanillezucker = den gewissen ''Kick'' bekommt Eierlikör durch eine zarte Vanillenote. Am besten eignet sich dafür selbstgemachter Vanillezucker aus echten Vanilleschoten.
  • gründlich gesiebter Puderzucker = Um unschöne Klümpchen im Eierlikör zu vermeiden, siebe ich meinen Puderzucker vor der Herstellung gründlich. Durch Feuchtigkeit und andere äußere Einflüsse bilden sich im Puderzucker teilweise kleine Klumpen, welche so herausgesiebt werden.
  • frische Sahne oder Milch = hier mische ich gerne und verwende, was ich im Haus habe. Mit Sahne wird der Eierlikör dickflüssiger, dementsprechend mit Milch dünner.
  • Kondensmilch = möchte ich meinen Eierlikör eher löffeln als trinken - die Konsistenz sollte also sehr dickflüssig sein - dann verwende ich anstatt Milch oder Sahne ausschließlich Kondensmilch. So wird der Likör besonders cremig und dickflüssig und eignet sich sehr gut für Desserts. Achtung: hier den Eierlikör nicht in Flaschen, sondern vorzugsweise in gut verschließbare Einmachgläser mit breiterem Ausgussloch füllen
  • Alkohol = Eierlikör ist mit den unterschiedlichsten Sorten an Alkohol möglich. Wer es hier eher kräftig/intensiv mag, kann weißen Rum (40%) verwenden. Wer den Alkoholgeschmack und die Intensität etwas in den Hintergrund stellen möchte, greift lieber zu Wodka (40%) oder auch Doppelkorn (38%).

Mein Eierlikörrezept mit ganzen Eiern:

Rezept-Druckversion
  • 200g Puderzucker
  • 4 ganze Eier
  • 1-2 El Vanillezucker
  • 200ml Sahne
  • 100ml Milch
  • 150-200ml Doppelkorn

Für den Eierlikör einfach alle Zutaten gut miteinander verquirlen oder mixen und anschließend ca. 8 Minuten unter ständigem rühren erhitzen (Thermomix 8.30 Minuten/70 Grad/ Stufe 4)

Achtung: Hier bitte nicht über 70 Grad erhitzen/zum kochen bringen. Bei höheren Temperaturen flocken die Eier aus und es entsteht eine unschöne Konsistenz.

Zum Schluss in sterile, gut verschließbare Flaschen füllen. Der Eierlikör hält sich ca. 4 Wochen im Kühlschrank - ist bei uns aber immer deutlich vorher leer. Vor Gebrauch immer gut schütteln.

Wie bekommt man eingedickten Eierlikör wieder flüssig?

Selbstgemachter Eierlikör dickt nochmals etwas ein, sobald dieser vollständig abgekühlt ist. Um ihn dennoch leicht aus der Flasche zu bekommen, kann bei Bedarf eine kleine Menge des auch in der Herstellung verwendeten Alkohols zugegeben werden. Durch schütteln der verschlossenen Flasche wird der eingedickte Eierlikör so wieder etwas flüssiger.

Welche Alkoholsorte wird bei selbstgemachtem Eierlikör verwendet?

Eierlikör ist mit den unterschiedlichsten Sorten an Alkohol möglich. Wer es hier eher kräftig/intensiv mag, kann weißen Rum (40%) verwenden. Wer den Alkoholgeschmack und die Intensität etwas in den Hintergrund stellen möchte, greift lieber zu Wodka (40%) oder auch Doppelkorn (38%).

Funktioniert Eierlikör auch alkoholfrei?

Eierlikör ohne Alkohol ist möglich und somit auch für Kinder und Erwachsene geeignet, die auf Alkohol verzichten wollen oder müssen. Hier kann in herkömmlichen Rezepten einfach der Alkohol weggelassen werden. Wichtig sind jedoch trotzdem die Verwendung von einwandfrei frischen Zutaten und das erhitzen auf 70 Grad. Wird der Alkohol weg gelassen, reduziert sich zudem die Haltbarkeit.

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Dank des Hohen Zucker und Alkoholgehaltes und das erhitzen im Herstellungsvorgang, ist Eierlikör relativ lange haltbar. Geöffnete Flaschen mit Eierlikör sollten immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hier sind sie 4-6 Monate haltbar und sollten in dieser Zeit aufgebraucht werden. 

Wie sollte Eierlikör am besten aufbewahrt werden?

Industriell hergestellter Eierlikör in ungeöffneten Flaschen sollte kühl und trocken gelagert werden, muss jedoch nicht in den Kühlschrank. Bei selbstgemachtem Eierlikör ist es bereits beim heißen abfüllen in Flaschen wichtig, dass diese einwandfrei sauber (am besten sterilisiert) und gut verschließbar sind. Nach Anbruch der Flaschen sollte Eierlikör in jedem Falle im Kühlschrank aufbewahrt und in absehbarer Zeit aufgebraucht werden.

Wie kann Eierlikör weiterverwendet werden?

Eierlikör kann auf vielerlei Weise weiterverwendet werden. Gerade zur Osterzeit sind Kuchen, Desserts und Kleingebäck mit Eierlikör sehr beliebt.

Ein einfaches Rezept für super einfachen Eierlikör-Karottenkuchen für deine perfekte Osterfeier, findest du direkt hier.

Ist in Eierlikörkuchen Restalkohol enthalten?

Prinzipiell kann man sagen, je länger und höher Mahlzeiten in ihrer Zubereitung erhitzt werden, desto weniger Alkohol enthalten sie am ende. Jedoch muss beachtet werden, dass der Alkoholgehalt auch in Kuchen und Co. immer noch ungefähr bei 0,5% liegt und somit nicht alkoholfrei ist.

besteht bei Eierlikör die Gefahr, an Salmonellen zu erkranken?

In den allermeisten Rezepten für selbstgemachten Eierlikör werden die Zutaten - also auch die Eier, die Salmonellen enthalten könnten - auf 70 Grad erhitzt. Bei dieser Temperatur werden diese Keime vollständig abgetötet und somit kann Eierlikör bedenkenlos genossen werden.

Karottenkuchen mit Eierlikör - die perfekte Ostertorte
Die perfekte Torte zu Ostern! Eierlikör-Mascarponecreme mit Biskuitboden
von Carolin 24 März, 2024
Die perfekte Torte zu Ostern! Eierlikör-Mascarponecreme mit Biskuitboden
von Carolin 11 Okt., 2023
leckeren Amaretto aus nur wenigen Zutaten ganz einfach selber machen
von Carolin 18 Sept., 2023
herbstlicher Pumpkinspice-Sirup
Kartoffeln anpflanzen - auch in kleinen Gärten oder auf dem Balkon
von Carolin 21 Mai, 2023
In nur wenigen Schritten zur eigenen Kartoffelernte aus dem Sack
Rosmarin vermehren - so gehts ganz einfach!
von Carolin 25 Apr., 2023
Rosmarin kann man eigentlich nie genug haben - Die einfache Vermehrung durch Stecklinge
Ein Kräuterbeet selbst anlegen und pflegen + Mischkulturtabelle
von Carolin 24 Apr., 2023
Ein Kräuterbeet selbst anlegen und pflegen + Mischkulturtabelle
knuspriges Granola mit Honig, Erdbeeren und essbaren Blüten
von Carolin 22 Apr., 2023
knuspriges Granola mit Honig, Erdbeeren und essbaren Blüten
Die besten Tipps, für eine reiche Gurkenernte im eigenen Garten
von Carolin 13 Apr., 2023
Die besten Tipps, für eine reiche Gurkenernte im eigenen Garten
von Carolin 09 Apr., 2023
Mittlerweile findet man fast in jedem Garten in Deutschland das ein oder andere Hochbeet. Schnell aufgestellt und befüllt ist es ja auch die perfekte Lösung - auch für eher kleinere Gärten oder solche, die nicht den perfekten Mutterboden zum gärtnern vorweisen. Pflanzbar sind im Hochbeet ja grundsätzlich nahezu alle Gemüsesorten die man sich so vorstellen kann - jedoch werden manche besonders groß oder ausladend, überwuchern andere oder benötigen den Platz vor allem in die Höhe und sind deswegen eher für die Pflanzung im Gewächshaus oder dem herkömmlichen Beet am Boden geeignet. Aber welche Gemüsesorten eignen sich eigentlich besonders GUT für die Pflanzung im Hochbeet? Ich habe dir 10 Sorten aufgeschrieben:
von Carolin 07 Apr., 2023
Einfache DIY-Anleitungen für schnelle Ostergeschenke
Weitere Beiträge
Share by: