Blog Post

Erdbeeren vermehren im Spätsommer

Carolin • Sept. 29, 2019

Wie sich die eigenen Erdbeerpflanzen fast von alleine vermehren...

Jeder, der Erdbeeren im Garten oder auf dem Balkon selbst gezogen hat wird schon gemerkt haben dass der Ertrag an Erdbeeren im ersten Jahr ziemlich spärlich, wenn sogar gegen Null aufkommt. Dies ist im ersten Moment sehr bedauerlich - auch uns ging es so und wir waren echt enttäuscht - aber viele vergessen dass auch nach der Erntezeit im Juni die Pflanze noch lange nicht ihr Jahressoll erreicht hat. Im Gegenteil, hier wird bereits an nächstes Jahr und somit an etliche Jungpflanzen gedacht.

Nach einiger Zeit stellt man fest dass eine gesunde, ausreichend mit Nährstoffen versorgte Erdbeerpflanze lange Triebe bildet, an deren Enden die zukünftigen Jungpflanzen gebildet werden. Gibt man diesen Pflänzchen die Möglichkeit, Kontakt zur Erde aufzunehmen, wurzeln diese ziemlich schnell und man kann sie von der Mutterpflanze ganz einfach mit einem sauberen und scharfen Messer kappen. Hierbei möglichst immer den Ableger verwenden der der Mutterpflanze am nächsten ist und gut entwickelte Blätter besitzt.

Was mache ich, wenn ich keine neuen Ableger haben möchte, meine Pflanze aber unaufhörlich welche bildet?

Ungewollte Ableger auf keinen Fall an der Pflanze belassen. Auch ungewollte Ableger sollten unbedingt gekappt werden. Diese dann entweder in kleinen Töpfchen heranziehen und verschenken oder einfach auf dem Kompost entsorgen. Ansonsten bilden sich an einem Trieb unendlich viele weitere Ableger. Das raubt nicht nur der Mutterpflanze viel Kraft - und damit die Möglichkeit Blüten zu bilden - sondern auch dem ursprünglichen ersten Ableger.

Wieso sollte ich meine Erdbeerpflanzen überhaupt vermehren?

Erdbeerpflanzen bringen in den ersten 2-3 Jahren den meisten Ertrag. Danach geht die Menge an zu erntenden Früchten rapide zurück und man sollte demnach die Pflanze erneuern/ersetzen.

Welche Anforderungen stellt eine Erdbeerpflanze überhaupt?

Eine Erdbeerpflanze benötigt zuerst einmal ziemlich viel Platz. Am besten man plant gute 20-30 Zentimeter Pflanzabstand zwischen den einzelnen Pflänzchen ein und wählt zudem einen relativ sonnigen Standort an dem möglichst 1 Jahr lang zuvor keine Erdbeeren gepflanzt wurden. Wir haben hier eines unserer Hochbeete ausgesucht, welches mit frischer torffreier Erde, gemischt mit reifem Laubkompost aufgefüllt wurde. Erdbeeren mögen einen möglichst gut durchlüfteten, aufgelockerten Boden. Mehr zum Thema Hochbeet findet ihr HIER.

Bei der Pflanzung darauf achten, die Pflanze in keinem Fall zu tief einzugraben und unbedingt richtig gut zu wässern. Das fördert das anwurzeln und gibt der Pflanze für die Zukunft einen besseren Halt in der Erde.
Was eine Erdbeerpflanze aber überhaupt nicht mag, sind nasse Füsse. Es gilt also Staunässe unbedingt zu vermeiden.

Womit wir schon jetzt im ersten Jahr wirklich gute Erfahrungen gemacht haben ist das auslegen von Stroh oder Mulch rund um die einzelnen Pflanzen. Dies schreckt zum einen lästige Schnecken ab und verhindert später das eventuelle aufliegen der Erdbeeren auf dem Boden und somit das anschimmeln derer, da nach stärkerem Regen oder größeren Gießeinheiten alles besser abtrocknen kann

Warum sollte ich die Pflanzen denn schon im September pflanzen?

Die Erdbeersaison und somit die Ernte liegt meist zwischen Mai und Juli. Um der Pflanze bis dahin also genügend Zeit zu geben um Kräfte zu sammeln, ist die optimale Auspflanzzeit zwischen August und September. Hier bleibt dann noch genug Zeit bis zum ersten Frost und die Pflanze kann gut anwurzeln um gut und unbeschadet über den Winter zu kommen. Wir sind dieses Jahr zugegebenermaßen etwas später dran aber dieses Jahr verschieben sich die Jahreszeiten ja eh etwas. Hier ist also auch etwas das persönliche Empfinden und der Blick auf den Wetterbericht sowie das Thermometer gefragt.

Können die Erdbeerpflanzen einfach draußen überwintern?

Im Spätherbst entfernen wir abgestorbenes Laub und schneiden auch unnötige Ausläufer/Ableger ab. So kann die Pflanze all ihre Energie bei sich behalten und sich aufs überwintern vorbereiten.

Wir überlassen unsere Erdbeerpflanzen im Winter größtenteils sich selbst. Wer möchte, kann sie mit Herbstlaub, Reisig oder Stroh abdecken. Hier die Pflanzen aber nie komplett abdecken sondern eher an die sehr empfindlichen, flach wurzelnden Wurzeln denken. Zudem sollte auch das gießen gewährleistet bleiben. Nach dem letzten Frost sollte man nicht vergessen dieses rechtzeitig zu entfernen da sich sonst schnell die wärme der Frühjahrssonne darunter staut und es sich Schimmel bilden kann.

Tipp: Wer Erdbeerpflanzen auf dem Balkon hat, der kann den Topf einfach zum überwintern nah an die Hauswand stellen. Dort sind die Temperaturen meist milder und die Pflanzen nicht ganz so den Witterungen ausgesetzt. Da Erdbeerpflanzen winterhart sind, reicht das meist vollkommen aus.

Die perfekte Torte zu Ostern! Eierlikör-Mascarponecreme mit Biskuitboden
von Carolin 24 März, 2024
Die perfekte Torte zu Ostern! Eierlikör-Mascarponecreme mit Biskuitboden
von Carolin 11 Okt., 2023
leckeren Amaretto aus nur wenigen Zutaten ganz einfach selber machen
von Carolin 18 Sept., 2023
herbstlicher Pumpkinspice-Sirup
Kartoffeln anpflanzen - auch in kleinen Gärten oder auf dem Balkon
von Carolin 21 Mai, 2023
In nur wenigen Schritten zur eigenen Kartoffelernte aus dem Sack
Rosmarin vermehren - so gehts ganz einfach!
von Carolin 25 Apr., 2023
Rosmarin kann man eigentlich nie genug haben - Die einfache Vermehrung durch Stecklinge
Ein Kräuterbeet selbst anlegen und pflegen + Mischkulturtabelle
von Carolin 24 Apr., 2023
Ein Kräuterbeet selbst anlegen und pflegen + Mischkulturtabelle
knuspriges Granola mit Honig, Erdbeeren und essbaren Blüten
von Carolin 22 Apr., 2023
knuspriges Granola mit Honig, Erdbeeren und essbaren Blüten
Die besten Tipps, für eine reiche Gurkenernte im eigenen Garten
von Carolin 13 Apr., 2023
Die besten Tipps, für eine reiche Gurkenernte im eigenen Garten
von Carolin 09 Apr., 2023
Mittlerweile findet man fast in jedem Garten in Deutschland das ein oder andere Hochbeet. Schnell aufgestellt und befüllt ist es ja auch die perfekte Lösung - auch für eher kleinere Gärten oder solche, die nicht den perfekten Mutterboden zum gärtnern vorweisen. Pflanzbar sind im Hochbeet ja grundsätzlich nahezu alle Gemüsesorten die man sich so vorstellen kann - jedoch werden manche besonders groß oder ausladend, überwuchern andere oder benötigen den Platz vor allem in die Höhe und sind deswegen eher für die Pflanzung im Gewächshaus oder dem herkömmlichen Beet am Boden geeignet. Aber welche Gemüsesorten eignen sich eigentlich besonders GUT für die Pflanzung im Hochbeet? Ich habe dir 10 Sorten aufgeschrieben:
von Carolin 07 Apr., 2023
Einfache DIY-Anleitungen für schnelle Ostergeschenke
Weitere Beiträge
Share by: